Du betrachtest gerade 10.000 € für Kunstrasen-Projekt

10.000 € für Kunstrasen-Projekt

Hützemert. Mit einer Spende in Höhe von jeweils 10.000 Euro unterstützt die Sparkasse Olpe-Drolshagen-Wenden den SC Drolshagen e. V. und den Hützemerter Sportverein 1951 e. V. Matthias Würde, Leiter Privatkunden Drolshagen (Mitte), übergab kürzlich einen symbolischen Scheck an die Vorstandssprecherin des Sportvereins SC Drolshagen e. V., Jana Kristin Gummersbach (links) und an den ersten Vorsitzenden des Hützemerter Sportvereins 1951 e. V., Julian Ziegeweidt (rechts).

Seit dem Bau des Jugendspielfeldes auf dem Buscheid in Drolshagen im Jahr 2003 haben die Mitglieder des SC Drolshagen e. V. hart trainiert und auch große Erfolge gefeiert.

v.l.: Jana Grebe (SC Drolshagen), Matthias Würde (Sparkasse Olpe) und Julian Ziegeweidt

So stieg 2019 die 1. Herrenmannschaft als erste Mannschaft aus dem Stadtgebiet in die Landesliga auf. Inzwischen bietet das Spielfeld eine Trainingsfläche für insgesamt 14 Jugend- und Seniorenmannschaften.

Der Sportplatz an der Eulenbuche des Hützemerter Sportvereins 1951 e. V. wurde bereits ca. ein Jahr nach der Gründungsversammlung fertiggestellt. Schon 1957 wurde die Jugendmannschaft zum ersten Mal Meister. Heute bietet der Verein über den Fußball hinaus ein breites Angebot an Fitness-, Sport- und Reha-Kursen für alle Altersklassen.

Die vielen Jahre des Spielbetriebs haben auf den Spielfeldern der beiden Vereine deutliche Spuren hinterlassen. Nun sollen die Kunstrasenplätze mithilfe der Sparkassen-Spenden erneuert werden. Für diese Sanierung sind die beiden Vereine eine Kooperation eingegangen: Sie starten die Renovierungsmaßnahmen als gemeinsames Projekt und zeigen damit einen Zusammenhalt über die Vereinsgrenzen hinaus.

Die Sparkasse Olpe-Drolshagen-Wenden beteiligt sich an dieser Maßnahme mit einer Spende von insgesamt 10.000 Euro. Zusätzlich bezuschusst sie beide Vereine mit jeweils 5.000 Euro für weitere Sanierungs- und Renovierungsarbeiten an der Eulenbuche bzw. am Buscheid. „So können die Vereine ihren Mitgliedern zukünftig moderne Sportanlagen bieten und leisten damit einen großen Beitrag zum Freizeitangebot in der Region“, freut sich Matthias Würde. n